Pulsatiler Tinnitus / Ohrenrauschen

Primo Medico Fachärzte Talk mit Prof. Dr. med. Isabel Wanke

Podcast Shownotes: Ein Tinnitus ist eine Art Dauerpfeifton im Ohr, der sich auch gleichzeitig mit dem Herzschlag bemerkbar machen kann. Die ständigen Ohrgeräusche können zu Schlafmangel und psychischer Belastung führen. Der Fachbegriff lautet pulssynchroner oder pulsatiler Tinnitus. Die Spezialistin für Neuroradiologie Prof. Dr. med. Isabel Wanke vom Swiss Neuro Radiology Institute (SNRI) in Zürich erklärt Symptome und Therapie.

Wie genau äußert sich ein pulsatiler Tinnitus? Tritt er plötzlich auf, von einem Moment auf den anderen? Wie hört er sich an und wann tritt er auf – tags oder nachts? Was genau passiert im Körper, wie entsteht das Geräusch und weshalb so plötzlich? Ist es gefährlich? Wie rasch sollten Betroffene reagieren und an wen sollten sie sich wenden? Welche Untersuchungen, um Ursachen festzustellen, werden angewandt und werden die Gründe immer gefunden? Wie wird therapiert und wie sind die Erfolgsaussichten? Wie groß ist das Risiko eines Rezidivs?

Quelle: Primo Medico Fachärtze Talk


Prof. Dr. med.

Isabel Wanke

Mehr erfahren